Ganztagsschule GTS

GTS – unsere Ganztagsschule ab dem Schuljahr 2022/23

Die Grundschule Scheeßel führt am Standort Scheeßel eine offene Ganztagsschule.

Auch Kindern aus dem traditionellen Einzugsgebiet der Außenstelle Hetzwege steht dieses Angebot in Scheeßel offen. Bitte teilen Sie uns bei Bedarf bereits bei der Schulanmeldung mit, dass Ihr Kind einen Schulplatz am Standort Scheeßel benötigt.

Offene Ganztagsschule bedeutet, dass Ihr Kind zusätzlich zum Pflichtunterricht an mindestens zwei Tagen an unserer Ganztagsbeschulung teilnehmen kann. Die Ganztagsbeschulung schließt an die verlässliche Grundschule an. Sie umfasst eine Hausaufgabenbetreuung, eine gemeinsames warmes Mittagessen in der Schulmensa, eine Spielzeit und ein thematisches unterrichtsergänzendes Angebot. Die Ganztagsgruppen sind jahrgangsübergreifend und werden von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrkräften geführt. Die Anmeldeformulare für die Ganztagsschule erhalten die bisherigen Ganztagskinder zum Schuljahresende über ihre Gruppenleitungen. Soll ihr Kind erstmalig an der Ganztagsschule teilnehmen, lassen Sie sich bitte den Anmeldebögen über unser Sekretariat zusenden. Die Anmeldungen für die Ganztagschule erfolgen im Juni eines Jahres für das folgende Schuljahr.

GTS am Standort Scheeßel

von montags bis donnerstags

GTS 12.30 – 13.15 Uhr

Mittagessen und

14.00 – 15.00 Uhr Spielzeit
15.00 -15.45 Uhr Nachmittagsangebote
Betreuung 15.45 -17.30 Uhr „Erweitere Betreuung“ durch den Schulförderverein der Grundschule Scheeßel (kostenpflichtig). Infos unter -> info@schulfoerderverein-scheessel.de

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung (12.30 – 14.00 Uhr)

An unserer Schule ist das gemeinsame Mittagessen selbstverständlicher Bestandteil der Ganztagsschule. Die Versorgung mit einem warmen und ausgewogenen Mittagessen stabilisiert die Leistungsfähigkeit der Schulkinder für den weiteren Schultag. Die Gruppenleitungen legen besonders auf die Ausgestaltung des sozialen Miteinanders und auf die Vermittlung einer Tisch- und Esskultur wert.

Grundsätzlich nehmen alle Ganztagskinder am warmen Mittagessen teil. In Ausnahmefällen können Lunchpakete von zu Hause mitgebracht werden. Kindern ohne Verpflegung werden Cornflakes mit Milch angeboten. Die Gruppenleitungen achten auf die Versorgung ihrer Schützlinge.

Das Mittagessen wird von der Firma Hilken Catering für 4 € bezogen. Die Firma bereitet das Mittagessen in Hetzwege zu. Daher werden die Anfahrtswege und Standzeiten des Mittagessens gering gehalten.

Es stehen zwei Menüs inklusive Salattheke und Nachspeise zur Auswahl an. Eine Mahlzeit wird jeweils fleischfrei angeboten. Schweinefleisch wird nur einmal wöchentlich verarbeitet. Zudem wird zuckerreduziert gekocht (3/4 Regel). Auf Anfrage können auch Gerichte unter Berücksichtigung von Lebensmittelallergien zubereitet werden. Die Bestellung und Bezahlung des Mittagessens erfolgt über das Bestell- und Abrechnungssystem der Firma Giroweb. Melden Sie Ihr Kind erstmalig zur Ganztagsschule an, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat um sich die Abwicklung des Mittagessens erläutern zu lassen.

Vor und nach dem Mittagessen können die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen. Hierbei besteht allerdings kein Anspruch auf absolute Vollständigkeit.  Die Zeit der Hausaufgabenbetreuung umfasst 45 Minuten. Auch der Förderunterricht liegt ggf. in diesem Zeitband.

Spielzeit (14.00 Uhr – 15.00 Uhr)

Im Anschluss an das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung erfolgt eine Spiel- und Entspannungszeit. Diese erfolgt bei gutem Wetter in der Regel auf dem Schulhof, bei Regen werden die Turnhallen, die Aula oder Klassenräume genutzt. Zusätzlich können unsere Schülerinnen und Schüler in Absprache mit ihrer Gruppenleitung parallele Angebote in der Schülerbücherei, im Entspannungsraum (Auszeit) und im Spielraum nutzen. Auf dem Schulhof können sie zwischen wechselnden Bewegungsangeboten (z.B. Fußball, Rollerfahren) und freiem Spiel wählen. Auch gruppeninterne Aktionen und Unterrichtsgänge liegen in diesem Zeitraum.

Unterrichtsergänzende Angebote am Nachmittag (15.00 Uhr – 15.45 Uhr)                                     Die Nachmittagsangebote werden von unseren Lehrkräften und unseren pädagogischen Mitarbeitern geleitet. Es können Angebote mit Ausrichtungen im Bereich Bewegung, kreative Gestaltung, Spiele, Musik sowie Natur und Umwelt gewählt werden.

Die Abholung um 15:45 Uhr erfolgt an der Schulstraße 1 am Haupteingang

Kinder, die nicht abgeholt wurden, können sich in diesem Fall Hilfe im Sekretariat oder bei der Busaufsicht holen.

Die Buskinder werden rechtzeitig zur Bushaltestelle entlassen und bis zur Abfahrt der Busse beaufsichtigt. Für die Schule endet die Aufsichtspflicht nach Abfahrt der Busse.

Erweiterte Betreuung durch den Schulförderverein (15.45 Uhr – 17.30 Uhr)

Im Anschluss an die Ganztagsschule bietet der Schulförderverein der Grundschule Scheeßel eine erweiterte Spätbetreuung bis 17:30 Uhr an. Es steht für die Kinder ein Raum auf dem Kreuzberg zur Verfügung – mit Platz zum Spielen, zum Ausruhen oder sich zurückzuziehen.  Dieses Angebot liegt im Verantwortungsbereich des Schulfördervereins und ist kostenpflichtig. Eine Gruppe wird eingerichtet, wenn mindestens 4 Anmeldungen vorliegen. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Schulfördervereins der Grundschule Scheeßel (info@schulfoerderverein-scheessel.de).