Schüleraustausch mit Polen

Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amts und verbindet ein weltumspannendes Netz von Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbindung. Der PAD fördert im Rahmen von PASCH Fortbildungen von Lehrkräften sowie weltweite Schulpartnerschaften.

Bereits im 21. Jahr sind wir mit der Schule: Zielona Gora in Polen im Austausch. Ca. 25 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte fahren nach Polen und besuchen unsere Austausch- Kinder.
Ansprechpartner für den Austausch sind Frau Künzle und Frau Petersdorf.

Hier ein Bericht über den Ablauf und über das Programm des vergangenen Austausches:

Der Schüleraustausch zwischen Scheessel und Zielona Gora in Polen beginnt für unsere Schüler mit der ca. 7-stündigen Bahnfahrt ins benachbarte Polen. Dort werden sofort die Quartiere der polnischen Gasteltern bezogen. Am nächsten Morgen  treffen sich dann alle in der Schule um am gemeinsamen Unterricht teilzunehmen. Anschließend wird etwas Geld gewechselt und die Stadt besichtigt.

Am darauf folgenden Tag fahren alle Teilnehmer mit dem Bus für zwei Tage in den Süden, ins Gebirgsvorland, mit Blick auf die Schneekoppe. Nach etwas Kraxelei wird ein kleines Hotel bezogen, von dem es am nächsten Tag eine zweite kleine Gebirgstour gibt. Anschließend bringt der Bus die Gruppe zurück nach Zielona Gora. Der 5. Tag ist Familientag, d.h., dass die polnischen Familien am Vormittag mit ihren Gästen privat kleine Unternehmungen durchführen. Am Nachmittag treffen sich dann alle Kinder mit ihren Eltern/Gasteltern zu einem Grillfest mit vielen Sport- und Spielangeboten.

Dieses ist auch schon der letzte gemeinsame Tag. Am nächsten Morgens geht es für die deutschen Schüler dann wieder zurück nach Scheessel.

Das Programm in Deutschland beinhaltet gemeinsamen Unterricht mit den Austauschschülern, gemeinsame Projekte, ein Schwimmbadbesuch im Ronolulu mit anschließendem Essen, das die deutschen Gasteltern jedes Mal hervorragend organisieren und ausstatten sowie eine Stadtbesichtigung Bremens. Der Sonntag ist auch hier Familientag, an dem viele interessante Unternehmungen durchgeführt werden. Einige Eltern fahren mit ihren Gästen sogar nach Hamburg zum Hafen und dort in die größte Miniatureisenbahnausstellung der Welt, andere in eine große Spiel- und Sporthalle in Bremen! Es ist für die Kinder immer ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag. Am Montag fahren unsere Gäste mit vielen neuen, positiven Eindrücken zurück nach Zielona Gora.

Insgesamt zeichnen sich die Gruppen durch ihre Offenheit aus, Neues und Ungewohntes zu akzeptieren und damit positiv umzugehen.

Erika Mlayah-Petersdorf

Leiterin des Schülerautauschs