Schulhund Lilli

Unser Schulhund Lilli begleitet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kroll und übernimmt zukünftig mit ihr Einsätze in unseren Klassen und Kursen.

Der Einsatz eines Hundes an Schulen wurde in den zurückliegenden Jahren von Erziehungswissenschaftlern untersucht und erprobt. Dabei wird deutlich, dass bei allen Einsätzen die Anwesenheit eines Hundes die Lernatmosphäre positiv beeinflusst.

Der Umfang des Hundeeinsatzes wird individuell der Situation angepasst. Das kann die reine Anwesenheit des Hundes im Klassenraum sein bis hin zu einer geplanten Interaktion mit Schülern.

Der Hund kann folgende Bereiche unterstützend fördern:
– Motorik
– soziale und emotionale Kompetenz
– Wahrnehmungsfähigkeit
– Verantwortungsfähigkeit
– Rücksichtnahme
– Abbau von Ängsten
– innere Ruhe der Schüler
– Unterstützung bei Schülern mit ADHS/ADS Symptomen
– Kommunikationsfähigkeit
– Konzentrationsfähigkeit

Innerhalb eines Klassenraumes kann der Einsatz eines Hundes zur Entspannung durch mehr Ruhe im Klassenzimmer führen. Das wiederum steigert das Wohlbefinden der Schüler in verschiedenen Unterrichtssituationen. Zusätzlich kann der Umgang mit dem Hund das Selbstvertrauen der Schüler positiv beeinflussen.

Bevor der Hund eine Klasse besucht, werden die Kinder vorbereitet durch die dafür
wichtigen Regeln. Diese gelten immer, wenn der Hund da ist und werden regelmäßig
wiederholt.

Lilli wird jedoch Klassenräume meiden, in denen Kinder mit einer Hundehaarallergie beschult werden.