Musik & Theater

Theater Kl 3 Weihnachten 2016 doodle

Unsere Schule ist sehr vielfältig und mit sehr großem Engagement im Bereich „Musik und Theater“ aktiv.
Frau Bendukat, Frau von Wissel, Frau Petersdorf und Fau Willers leiten die AGs und Projekte und freuen sich auch auf die zukünftigen Sommerfeste und Weihnachtsaufführungen.
Die bisherigen Auftritte waren ein voller Erfolg:

Artikel aus der Rotenburger Kreiszeitung (RKZ) vom Dezember 2016; von Ulla Heyne:

Scheeßel – Musik und Theater wird an der Grundschule Scheeßel groß geschrieben. Was sie im Laufe eines halben Jahres AG-Arbeit erreicht haben, zeigten am Mittwoch und Donnerstag die Teilnehmer der Theater-AG mit ihrem Stück „Ylja & Arkin – Die Rache Mandragors“.

Das dritte den Schülern auf den Leib geschriebene Abenteuer unter Leitung von Iris von Wissel kam genauso kreativ und fantasievoll daher wie seine Vorgänger. Als Ylja und Arkin mit ihrer Rakete Prinzessin Stracciatella vom Erdbeermond befreit haben, stürzt ihre Rakete ab. Sie landen ausgerechnet in Griechenland. Folglich bekommen sie es im Lauf ihres Abenteuers mit allerlei Gestalten der griechischen Mythologie zu tun, unter anderem den Sirenen.

Umgesetzt wurde das Stück von Klaus Wegner mit allerlei Regionalbezügen – wenn das Orakel von Delphi der Bürgermeisterin oder Grundschullehrern die Zukunft vorhersagen soll, sorgt das zu Recht für Szenenapplaus, ebenso wie der mit Schwarzlicht umgesetzte Fluch, der die Kinder in „Halbmenschen“ verzaubert.

Verzaubertes Publikum

Verzaubern ließen sich die Zuschauer an beiden Tagen nicht nur vom Einsatz von Multimedia und farbenfrohen Kostümen, sondern auch von den Auftritten der Musik-AG. Neben der lang etablierten Trommel- und Geigen-AG und den Chören kamen auch neuere Ensembles zum Zug: So konnte die mehr als 20 stolzen Teilnehmer der Klarinetten-AG unter Leitung von Ralf Lehnert mit einen Choral und ein verrockten „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ begeistern. Drei mutige Blechbläser gaben mit Lehrer Ralf Linders „Jingle Bells“ zum Besten. Den Vogel schoss der große Chor mit „Alle Jahre wieder“ ab, das sich unversehens zum Rap entwickelte. Man sah es den vielen jungen Rappern an: So machen Weihnachtslieder Spaß.

Ebenso die vorherigen Stücke fanden viel Zuspruch:

Theater 02_16

Scheeßel (jo). Die Kinder der Theater-AG der Grundschule Scheeßel sind noch eifrig am Proben für ihr Musicaltheater „Zirkus verboten“. Am Donnerstag, 25. Februar, sowie am Montag, 29. Februar, jeweils ab 17.30 Uhr stellen die Viertklässler dann ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Lehrerin Susanne Bendukat führt Regie.

Zum Drehbuch: In der Stadt gastiert der Zirkus „Buntelli“. Alle sind begeistert. Wirklich alle? Leider nein. Die Damen und Herren von der Stadtverwaltung sind entschieden dagegen. Sie vertreten die Meinung, ein Zirkus bringt nur Dreck, Lärm und unkontrolliertes Chaos in die Stadt und muss verboten werden. Die Zirkusleute sind entsetzt. Bedeutet das, dass sie ihre Zelte abbrechen müssen, alle noch ausstehenden Vorstellungen gestrichen werden? Und welche Konsequenz hat dieses Verbot für ihre Gemeinschaft? Zum Glück gibt es unter den Verwaltungsbeamten den netten Herrn Müller, der sich zudem noch unsterblich in die Zirkusprinzessin verliebt hat. Er hat eine Idee: die Verwaltungsbeamten dazu zu bringen, von ihrem Verbot abzusehen. Wird er Erfolg haben?

Wer neugierig geworden ist, sollte sich die beiden Termine in der Aula der Grundschule vormerken. Die vielen Songs, mal melancholisch, mal rockig, unterstützt der „Große Chor“ der Grundschule Scheeßel. Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen das Orchester unter der Leitung von Erika Mlayah-Petersdorf, die Streichergruppe von Freddy Schmidt, der Eingangsstufenchor unter der Leitung von Gudula Willers und die Trommel-AG von Silke Varelmann. Karten gibt es im Sekretariat der Grundschule. Kinder zahlen einen und Erwachsene drei Euro.