Schule gestalten

Es gibt die verschiedensten Bereiche, wie unsere Schule gestaltet werden kann.
Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Externe wirken mit und sorgen täglich dafür, dass alles an unserer Schule wirklich gut klappt!
Hier nur ein paar Beispiele. Schaut gern auch in dem Bereich: Schulleben.

Die Schülerbücherei der Grundschule Scheeßel

Wenn die verschiedensten Personen aus den unterschiedlichsten Zeiten aufeinander treffen, kann das eigentlich nur in einer Bücherei geschehen. Spannung, Spiel und Abenteuer sind hier zu finden.

Hier macht Pippi Langstrumpf die wildesten Streiche, die Schwarze Sieben und Detektiv Kim klären geheimnisvolle Fälle auf, Heidi entdeckt ihre Welt, Gespenster spuken, Tiere stellen sich vor, die Märchenwelt erzählt von Guten und Bösen.

Fragen werden in den WAS IST WAS – Büchern und Kinderlexika beantwortet. Die Spiele- und Bastelbücher laden zur Kurzweil ein und die Kochbücher zum Ausprobieren und Naschen. Außerdem gibt es weitere Themenbücher u.a. über Tiere und Fußball.

Lustige kleine Geschichten finden sich zum Beispiel in den Leselöwen-Büchern. Die Herdmanns, Meine Schwester Klara, Asterix und Obelix freuen sich wie alle anderen Bücherhelden auf viele kleine neugierige Leser.

Leseordnung:
Du bekommst einen Leseausweis und brauchst keine Leihgebühr zu bezahlen.
Du kannst dir ein Buch für höchstens 2 Wochen entleihen, da wir noch zu wenig Bücher haben.
Wir bitten dich die Bücher pfleglich zu behandeln und auf folgendes zu achten:

– In der Bücherei soll es still sein, damit in Ruhe gelesen und gearbeitet werden kann!
– Trage das geliehene Buch im Tornister nach Hause!
– Bevor du es liest, vergiss nicht, deine Hände zu waschen!
– Verleihe das Buch nicht, denn du bist für das Buch verantwortlich!
– Sorge dafür, dass deine kleineren Geschwister nicht in das Buch malen oder es verschmutzen!

Bei Verlust oder Beschädigung des Buches musst du 7,50 € Ersatzgebühr bezahlen! Bei Verlust des Leseausweises sind 0,50 € Bearbeitungsgebühr zu entrichten.

Viel Spaß beim Lesen der Bücher aus unserer Schülerbücherei!

Ansprechpartner für die Bücherei sind Frau Wohlberg und Frau Seidler.

Ausleihzeiten für die 2. bis 4. Klasse:
Mittwoch bis Freitag in jeder großen Pause

Einige Eltern übernehmen Dienste in der Schülerbücherei, um für erweiterte Öffnungszeiten und eine ansprechende Gestaltung des Raumes zu sorgen. Dazu haben wir noch fleißige Helfer aus den 3. und 4. Klassen, die uns während der Ausleihzeiten unterstützen. DANKE dafür!

In unserer Bücherei haben wir ca. 3000 Bücher aus den verschiedensten Bereichen. Der größte Teil der Bücher ist für das Antolin-Programm erfasst und weitere Bücher wurden angeschafft.